, , ,

Das Geschenk zur Geburt + 3 Baby & Kind Shop-Empfehlungen

Eins meiner liebsten Mädels erwartet ein Baby. Da ist die Freude natürlich groß. Gleich überlege ich mir, wie ich den werdenden Eltern und natürlich dem Baby eine Freude machen kann. Spätestens, wenn der Geburtstermin näher rückt, muss das richtige und möglichst besondere Geschenk zur Geburt her. An diesem Punkt wird es schwer. Wo finde ich denn nun ein Geschenk zur Geburt, was sich von den anderen abhebt? Schließlich muss es mit Klassikern, wie dem Steiff Teddy, der Käthe Kruse Puppe und der wollig weichen Babydecke mithalten. Diese Dinge werde ich wahrscheinlich nie zu einer Geburt verschenken, denn es gibt oft andere Verwandte oder Freunde die auf diese altbewährten Geschenkideen zurückgreifen. Und den dritten Teddybär braucht kein Kind, oder?!

In diesem Beitrag verrate ich Euch, wie Ihr das richtige Geschenk zur Geburt und auch zu weiteren Anlässen findet. Außerdem stelle ich Euch drei Shops bzw. Labels vor, die zauberhafte Erstlingsgeschenke in ihren Kollektionen für Euch bereithalten.

Wie finde ich das passende Geschenk zur Geburt?

Erst mal stelle ich mir ein paar Fragen, die einen Rahmen für meine Möglichkeiten bilden. Damit Ihr es zukünftig bei der ‘Geschenkfindung’ leichter habt, teile ich diese hier mit Euch:

Gibt es eine Wunschliste der angehenden Eltern oder ein Sammelgeschenk, an dem ich mich beteiligen kann?

Gewiss ist es schön sowohl dem Neugeborenen als auch dessen Eltern eine Überraschung mit dem Geschenk zu machen. Als Mama kann ich Euch aber raten, sucht Euch etwas von der Wunschliste aus, wenn es eine gibt. Dafür ist die Wunschliste schließlich da.

Generell sollte die Meinung der Eltern des Kindes, gerade bei ‘großen’ Geschenken, vorher eingeholt werden. Schnell fühlen sich Eltern sonst übergangen.

Welches Budget habe ich für das Geschenk zur Verfügung?

Ein geringes Budget schließt ein besonderes Geschenk zur Geburt nicht aus. Es gibt zahlreiche kleine Shops, die Rasseln, Greifringe, Schnullerketten und andere Kleinigkeiten ‘mal anders’ designen. So kann man Start-ups unterstützen und hat gleichzeitig ein Geschenk, welches mit hoher Wahrscheinlichkeit niemand anderes schenkt. Drei meiner Label- bzw. Shop-Tipps dazu erhaltet Ihr weiter unten in diesem Beitrag.

Bei einem größeren Budget hingegen kann man sich für ein materielles Geschenk entscheiden (Hochstuhl, Schaukelpferd, Kinderbett, Schmuck …). Jedoch finde ich auch ein Windelabo als Geschenk zur Geburt eine tolle und sinnvolle Wahl. Außerdem wäre da noch das klassische Geldgeschenk, bei dem beispielsweise ein Betrag für das Kind angelegt wird. Was mich dann auch gleich zu den nächsten zwei Fragen führt.

Wann soll das Geschenk zur Geburt zum Einsatz kommen? Bzw. welchen Nutzen soll das Geschenk haben?

Schenke ich Kleidung, Spielzeug oder Kuscheltiere ist klar, dass diese Geschenke dem Kind als Kind eine Freude machen. Sowohl bei der Kleidung als auch bei den Spielsachen kann ich mir vorher überlegen, soll das Kind sofort einen Nutzen davon haben oder erst in ein paar Monaten/Jahren? Hier ist der Nutzen des Geschenks wohl klar: Kleidung braucht jeder und Spielen ist für Kinder das Größte.

Ein Geldgeschenk kann verschiedene Nutzen haben. So kann zum Beispiel ein späteres Hobby des Kindes oder die Schulausbildung (mit)finanziert werden.

Schmuck ist sicherlich gerade bei Baby Mädchen beliebt. Da darf es ein kleines Armband sein oder auch schon die ersten Ohrstecker? Eine andere Idee ist ein Sammelarmband oder eine Kette, zu der nach und nach an den Geburtstagen ein Teil dazu kommt. So ein Ritualgeschenk ist eine hübsche Geschenkidee.

3 Baby & Kind Shop-Empfehlungen mit dem passenden Geschenk zur Geburt

LOVEM

Sofort habe ich mich verliebt in das minimalistische und klare Design von LOVEM. Die wunderschönen Spielwaren, Kleidungstücke, Kissen und Schnullerketten werden im Familienbetrieb von Laura hergestellt. Alles zu 100% made in München, umweltfreundlich und das in liebevoller Handarbeit seit 2006. LOVEM begegnet einem in München in verschiedenen, hübschen (Kinder-) Geschäften. Die Idee hinter der Marke LOVEM ist, etwas zu schaffen, was sowohl wir Erwachsene als auch unsere Kinder lieben. Diese Idee ist bei mir als Kundin voll aufgegangen. Die Kombi von BPA-freiem Silikon, samtweich, in den schönsten Pastelltönen und umweltfreundlichem Holz, ist traumhaft. Auch die Textilwaren in den schönen Baumwollstoffen mit minimalistischen Mustern gefallen Euch stilbewussten Mamas und Papas bestimmt ebenso wie mir.

Das Geschenk zur Geburt + 3 Baby & Kind Shop Empfehlungen - Schlüssel für Babys von LOVEM

Das Geschenk zur Geburt + 3 Baby & Kind Shop Empfehlungen - Kinderwagenkette von LOVEM mit Brezel in Pastell

Das Geschenk zur Geburt + 3 Baby & Kind Shop Empfehlungen - Schnullerketten von LOVEM München

Das Geschenk zur Geburt + 3 Baby & Kind Shop Empfehlungen - Produkte von LOVEM Flatlay

Das Geschenk zur Geburt + 3 Baby & Kind Shop Empfehlungen Laura von LOVEM

Laura Lechner, Geschäftsführerin und Designerin von LOVEM

Made by Migge

Gedeckte und natürliche Farben findet Ihr seit Herbst 2014 im Shop von Made by Migge. Die kreative Nici hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kindern die Natur spielerisch näher zu bringen. Wie sie das schafft? Mit ihren niedlichen Tierchen, die sie mit ihrem Besten Freund der Nähmaschine fertigt. Ihr könnt Euch also sicher sein, jedes Tier ist ein Unikat und erhält durch die vielen kleinen Details seinen individuellen Charakter. Klingt nach einem einzigartigen Geschenk zur Geburt, stimmt’s?! Die Tiere sind als Kuscheltiere oder Wärmekissen zu erwerben. Außerdem werden sie, in Verbindung mit unbehandeltem Holz, Lederbändern oder Baumwollkordel, zu Babyrassel, Schnullerkette, Wärmekissen oder Mobile. Ich finde Nici erfüllt mit ihren zauberhaften Tierchen ihre an sich selbst gestellte Aufgabe. Sobald ich den Dachs, den Fuchs oder das Rehkitz am Mobile im Kinderzimmer schweben sehe, leben sofort meine wunderschönen Kindheitserlebnisse im Wald wieder auf.

Das Geschenk zur Geburt + 3 Baby & Kind Shop Empfehlungen - Mobile von Made by Migge

Das Geschenk zur Geburt + 3 Baby & Kind Shop Empfehlungen - Kissen von Made by Migge

Das Geschenk zur Geburt + 3 Baby & Kind Shop Empfehlungen, Nici von made by migge

Nicole Martini, Designerin und Gründerin von made by migge

LOVELY KIDS

Ebenfalls designed und made in München ist die gesamte Kollektion von LOVELY KIDS. Marie Charin hat das Label 2017 ins Leben gerufen. Der Grund: Kleidung aus Pali- und Hamam-Stoffen, die sie für sich selbst so liebt, gibt es nur in großen Größen. Das muss geändert werden, denn schließlich darf einer der liebsten Fashiontrends der Mama im Schrank des Kindes nicht fehlen. Neben Hosen, Röcken, Kleidern, Spucktüchern und Ponchos gibt es in der Kollektion von LOVELY KIDS hübsche Baumwollsäckchen fürs Spielzeug. Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Label auch Euch gefällt und Ihr hier ein ‘mal anderes’ Geschenk finden werdet. Die Kollektion erhaltet Ihr sowohl online als auch offline im THE LOVELY CONCEPT Store in München-Haidhausen.

Übrigens gibt es hier auch viele andere Marken und Labels rund um Interior, Kids- und Womenfashion, die Marie Charin mit ihrem Blick fürs Schöne und einem hohen Qualitätsanspruch für Euch ausgesucht und entdeckt hat. Auch LOVEM Produkte findet Ihr hier. Mein absoluter Lieblingsladen Tipp für Euch Münchner.

Das Geschenk zur Geburt + 3 Baby & Kind Shop Empfehlungen - Pali und Hamam Kleidung für Kinder von LOVELY KIDS

Das Geschenk zur Geburt + 3 Baby & Kind Shop Empfehlungen - LOVELY KIDS Beutel Boys weiß

Das Geschenk zur Geburt + 3 Baby & Kind Shop Empfehlungen - Spucktuch Hamam LOVELY KIDS

Das Geschenk zur Geburt + 3 Baby & Kind Shop Empfehlungen - Welcome Baby im The Lovely Concept Store in München

Das Geschenk zur Geburt + 3 Baby & Kind Shop Empfehlungen - Store THE LOVELY CONCEPT München

Das Geschenk zur Geburt + 3 Baby & Kind Shop Empfehlungen - Marie Charin Thomas von THE LOVELY CONCEPT München

Marie Charin Thomas, Designerin und Gründerin von LOVELY KIDS und Inhaberin von THE LOVELY CONCEPT

Kleine Labels – Große Freude

Das Schöne an kleineren Labels ist doch, dass man hier auch Wünsche äußern kann, mit denen ein Geschenk noch individueller wird. Oft ist man bei solchen frischen Labels in Kontakt mit den Designern selbst oder kann es sein. Ich bin immer offen für Neues und freue mich, dass es so viele kreative Menschen gibt. Der Schritt in die Selbstständigkeit ist mutig und oft nicht leicht.

Das besondere Geschenk – Style interessiert ein Kleinkind nicht

Egal ob groß, klein, teuer oder erschwinglich, nun wird Euer Geschenk zur Geburt oder auch zum ersten, zweiten, dritten,… Geburtstag ein besonderes sein. Natürlich ist auch ein klassisches Geschenk, vor allem, wenn damit eine Tradition fortgeführt wird, ein ganz besonders Geschenk. Manchmal machen wir uns auch einfach zu viele Gedanken. Besonders in diesem Instagram und Pinterest Zeitalter habe ich manchmal das Gefühl, das es fast schon ein Wettkampf um die kreativste, ganz besondere und neueste Geschenkidee, Torten, Dekoration und Co. gibt. Das Kind selbst interessiert dieser ganze Hokuspokus wohl am allerwenigsten. Ich finde eine angemessene Mischung aus Mamas/Papas Sinn für Stil und der kleinkindlichen Gleichgültigkeit fürs Oberflächliche ist ein guter Mittelweg. Und das nicht nur beim Thema Geschenk.

Und Ihr so?

Kennt Ihr eines der Labels schon? Welchen ultimativen Geschenktipp habt Ihr für die Community und mich? Ich freue mich sehr über Inspiration in den Kommentaren zu diesem Blogpost. Weitere Geschenkideen findet Ihr übrigens in diesem Blogpost.

GEWINNSPIEL

Hier auf Instagram verlose ich eine Überraschungsbox, prall gefüllt mit schönen Dingen aus den drei vorgestellten Shops. Ihr wollt mitmachen? Dann hüpft doch mal rüber.

Werbung: Die Produkte in diesem Beitrag wurden mir hierfür zur Verfügung gestellt. Trotz Werbung bin ich ehrlich überzeugt von diesen Produkten und empfehle sie Euch gerne weiter.
1 Antwort

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Ich freue mich über einen Kommentar