Zwillinge stillen | Zufüttern mit Aptamil Organic 2

von Susanna
Zwillinge stillen zufüttern mit Aptamil susamamma

Anzeige | Zwillinge von Geburt an zu ernähren, wie funktioniert das eigentlich? Oft erreichen mich Fragen dazu, wie ich es schaffe unsere Zwillingsjungs nun schon über ein Jahr lang zu stillen. Was mittlerweile eine innige und liebevolle Routine ist, war zu Beginn nicht leicht. Ich gebe euch hier einen ganz privaten Einblick in meine Erlebnisse und Erkenntnisse. Zudem möchte ich in Zusammenarbeit mit der Firma Aptamil auf das Thema Folgemilch eingehen. Ich hoffe ihr könnt meine Erfahrungen für euch nutzen und freue mich, wenn mein erlebtes der einen oder anderen (Zwillings-)Mama hilft.

Zwillinge stillen – Eine Entscheidung?

Meine zwei Jungs werden ca. 5 Wochen zu früh per Kaiserschnitt auf die Welt geholt. Die Geburt überrumpelt mich, aber eines ist für mich klar: ich möchte meine beiden Babys voll stillen. Ein sehr großer Wunsch. Ich aber bin aus tiefstem Herzen davon überzeugt, dass ich es schaffen werde. Ohne mir selbst Stress zu machen, denn Stress wirkt sich negativ auf das Stillen aus, fühle ich tief in mir drin, dass ich das kann.

Sein Kind zu stillen ist jedoch oft keine Entscheidung. Es gibt wahnsinnig viele Parameter, die einer Mutter oder einem Vater den richtigen Weg der Ernährung des Babys weisen. Ob dieser schließlich mit Muttermilch oder Folgemilch gepflastert ist, wissen wir doch oft erst hinterher.

Kann ich mich auf das Stillen vorbereiten?

Natürlich kann ich das entsprechende Equipment, wie Stillkissen, Stilleinlagen, Still-BH und weitere Still-Hilfsmittel besorgen. Die meisten Hilfsmittel werden sich allerdings erst während der Stillbeziehung herauskristallisieren.

So richtig vorbereitet habe ich mich auf meine zweite Stillbeziehung nicht. Die Zwillinge sind, wie ihr wisst, mein zweites und drittes Kind. Meine Tochter habe ich damals voll gestillt und daher weiß ich, was auf mich zukommt und zwar doppelt. Weil es diesmal zwei Babys sind, stille ich beidseitig, was mir vorab etwas Sorge bereitet. Bei der Großen, habe ich damals nach einer Weile nur noch mit links gestillt, da die rechte Brust(-warze), jedes Mal höllisch weh tat. Vor meiner ersten Stillbeziehung hatte ich beidseitig Schlupfwarzen. Die linke Brustwarze hat sich tatsächlich während der ersten Stillbeziehung ’normalisiert‘. Meine linke Brust ist auch heute noch die ‚Bessere‘.

Anfangs (1.-3.- Stillmonat) habe ich links weniger und später (4. Stillmonat bis heute) gar keine Schmerzen mehr. Die rechte Brust hingegen tut heute noch manchmal weh, wobei es nicht (mehr) an der Brustwarze liegt, sondern an einem Vasospasmus. Dieser tritt ein paar Wochen nach der Geburt das erste Mal auf. Die weitere Stillzeit, leide ich immer mal wieder daran. Mit den richtigen Nahrungsergänzungsmitteln bekomme ich den Vasospasmus jedoch sehr gut in den Griff.

Zwillinge stillen – Wie alles beginnt

Tatsächlich lege ich die Jungs das erste Mal einen Tag nach ihrer Geburt an. Da sie 5 Wochen zu früh kommen und somit Frühchen sind, könnt ihr euch denken, dass sie nicht sofort die Kraft & Ausdauer haben den Milchfluss selbst anzuregen. Die elektrische Doppelmilchpumpe ist in den Tagen im Krankenhaus mein bester, wenn auch ungeliebter Freund.

Die Schwestern sagen mir, ich solle alle 4 Stunden pumpen um die Milchproduktion anzuregen. Ich selbst befinde einen kürzeren Abstand von 3 Stunden für effektiver. Die Tage & Nächte im Krankenhaus stelle ich meinen Timer penibel nach jedem Abpumpen auf 3 Stunden ein und pumpe parallel beide Brüste 15 Minuten ab. Das ist jedes Mal sehr schmerzhaft, denn meine Brüste und Brustwarzen müssen sich (nach 6 Jahren) erst wieder daran gewöhnen.

Zwischendurch lege ich auch die Zwillinge immer wieder an. Ich glaube es war der 3. oder 4. Lebenstag, an dem eine der Schwestern ganz verwundert zu mir sagt, dass ich die Zwillinge gar nicht anlegen darf. Sie seien noch zu schwach, ob mir das niemand gesagt hätte? Das beeindruckt mich nicht, denn die Jungs haben einen Saugreflex und suchen auch ganz motiviert. Wenn sie erledigt sind, schlafen sie ein. Was schon nach wenigen Zügen geschieht.

Zwillinge voll stillen – Unser Weg 

Im Krankenhaus bekommen die Zwillinge erst eine Babymilch und nach und nach meine Muttermilch über die Flasche. Nach einiger Vormilch erlebe ich am 5. Tag den Milcheinschuss. Dank des Abpumpens und des Anlegens der von Tag zu Tag stärker werdenden Babys, habe ich bald viel Muttermilch. Der Vorrat wird immer größer und schnell bekommen meine Jungs nur noch meine Milch aus dem Fläschchen. Gleichzeitig werden sie immer ausdauernder an der Brust. Vor und nach jeder Stillmahlzeit wiege ich die Zwillinge um zu überprüfen, wie viel sie zu sich nehmen. Kurz bevor wir das Krankenhaus verlassen dürfen, geben die Schwestern mir grünes Licht: Nun darf ich die Flaschen ganz weglassen und die beiden Jungs ausschließlich stillen. Ich bin wahnsinnig stolz auf die beiden Kleinen und, oh ja, auch auf mich selbst.

Zwillinge stillen – Wie läuft das ganz praktisch ab?

Stillpositionen

Als die beiden Pauls noch klein sind, bevorzuge ich die Wiegen-Haltung. Auch die Football-Haltung ist gut, da die Milch aus der Brust von einer anderen Seite abgesaugt wird und sich so nicht staut. In der Football-Haltung, einen Zwilling unter jedem Arm, stille ich sie auch Tandem. Dies tue ich in den ersten Monaten jedoch selten. Im Bett stille ich die beiden meist in der Seitenlage, das ist einfach so wunderschön und innig.

Was, wenn beide gleichzeitig Hunger haben?

Zwillinge stillen ist natürlich etwas anders als nur ein Baby zu stillen. Am liebsten stille ich die beiden Pauls nacheinander. Tandemstillen probiere ich immer mal wieder aus, ist aber einfach nicht meins. Für mich ist das Gefühl zu intensiv. Einfache, wenn auch oft nervenzehrende Schlussfolgerung: Ein Paul muss warten. Wir haben das Glück, dass ein Stilldurchgang pro Baby im Schnitt nur 7 Minuten dauert. Bei mir kommt also viel Milch schnell auf einmal. Jeder bekommt pro Stillmahlzeit eine Brust. Die Brüste sind den Zwillingen allerdings nicht fest zugeteilt, da links anders als rechts produziert. Ich wechsle so gut es geht bei jedem Durchgang ab.

Erst seit die Zwillinge 10 Monate alt sind, habe ich das parallele Stillen doch noch für mich bzw. uns entdeckt. Der Hungerneid ist aber auch erst jetzt sehr ausgeprägt. Während die Pauls als kleine Babys oft ein paar Minuten zeitversetzt trinken wollen, wird der Zwilling, der sieht das der andere gerade bei mir an der Brust ist, sofort quengelig. Da die beiden nun selbst an mir stehen oder hocken können, brauche ich mich einfach nur auf den Boden zu setzten, die Brust freizulegen und den Rest machen die Zwillinge von ganz allein. So bin ich natürlich auch schnell fertig, keiner muss dem Anderen Hunger neiden und alle sind happy. Meine Brüste sind mittlerweile so an das Stillen gewöhn, dass ich das Doppelandocken prima aushalte.

Meine Still-Hilfsmittel

Ganz ohne Hilfsmittel schaffe ich es nicht meine Zwillinge voll zu stillen. Hier, für euch, meine persönliche Übersicht. Ihr solltet euch jedoch unbedingt von eurer Hebamme, Stillberaterin, Arzt/Ärztin beraten lassen:

  • Essen & Trinken – Das steht nicht um sonst als erstes hier auf der Liste. Ohne ausreichend Nahrung & Nährstoffe zu mir zu nehmen, kann ich unmöglich ausreichend Muttermilch für meine Zwillinge produzieren. Gerade in den ersten 6 Monaten habe ich ungefähr doppelt so viel gegessen wie sonst.
  • Stillhütchen – Aufgrund der Schlupfwarzen für mich ein Must-Have zum Stillstart.
  • Silberhütchen – Diese kommen ebenfalls zu beginn der Stillzeit dauerhaft zum Einsatz, als Heilmittel für die wunden Brustwarzen.
  • Beinwellsalbe – Zur Behandlung empfindlicher Brustwarzen.
  • Söckchen-Donut als ‚Rettungsring‘ für die Brustwarze – Einer der besten Tipps meiner Hebamme: ein Babysöckchen am geschlossenen Ende aufschneiden, zu einen Donut aufrollen und sobald die Schlupfwarze draußen ist (nach dem Stillen) darüber stülpen. So bleibt die Brustwarze draußen und kann besser heilen.
  • Laser – Nach einer Stillberatung via What’s App, habe ich mir für 3 Wochen einen Laser für daheim geliehen. Meine Rechte Brustwarze war so offen, da war der Laser ein Muss.
  • Nahrungsergänzungsmittel – Ohne Magnesium, Kalzium, Mombiotic und weitere Mittel, hätte ich das Stillen ganz sicher aufgegeben. (Vasospasmus)
  • Stillberatung – Ich hätte nie gedacht, was eine Stillberatung ausmacht. Ich kann es jeder von euch nur ans Herz legen.
Zwillinge stillen nacheinander

Zufüttern

Muttermilch ist das Beste für das Kind. Was aber, wenn das Stillen nicht klappt, nicht reicht, man ein Adoptivbaby hat, nicht (mehr) stillen möchte oder, oder, oder. Es gibt viele Momente, in denen es wichtig ist auf eine Flaschennahrung zurückgreifen zu können. Wenn du eine Säuglingsnahrung verwenden möchtest, frag am besten deine Hebamme oder deinen Kinderarzt. Seit einigen Monaten haben wir die Aptamil Organic Bio-Folgemilch daheim. Als Zwillingsmama ist es eine echte Herausforderung genug Muttermilch zu produzieren. Da kann ich schonmal in die Situation kommen, nicht ausreichend Milch geben zu können. Ich bin dankbar für Aptamil Organic 2 und somit dankbar für 40 Jahre Muttermilchforschung.

Warum Aptamil Organic Bio-Folgemilch?

    • Eine Babymilch mit Bio-Zutaten in Verbindung mit den wissenschaftlichen Erkenntnissen aus 40 Jahren Forschung hat mich abgeholt.
    • Es gibt einen gesetzlichen Mindeststandard für Folgemilchen. Aptamil hat wichtige LCPs wie DHA (Omega-3) schon beigefügt, bevor dieser Zusatz nun vorgeschrieben ist. ALA (eine andere Omega-3-Fettsäure) unterstützt die normale Entwicklung der Gehirn- & Nervenzellen.
    • Aptamil Organic 2 enthält weitere Inhaltsstoffe, die nich gesetzlich verpflichtend sind, wie z.B. die Omega-6-Fettsäure ARA oder die Ballaststoffe GOS/FOS.
    • Aptamil Organic 2 verzichtet auf Palmöl und ist ohne Stärke.
    • Aptamil Organic 2 ist super ab dem 7. Lebensmonat geeignet, wenn man mit der Beikost startet, da die Zusammensetzung der Nährstoffe auf die besonderen Bedürfnisse bei der Ernährung der Kleinen in diesem Alter abgestimmt ist.
Aptamil Organic 2 - Stillleben

Experteninterview: Zufüttern – Wie stelle ich das an?

Bei Aptamil steht euch kostenlos das Aptacare Expertenteam zur Seite. Hier könnt ihr anrufen und sämtliche Fragen, die sicherlich bei euch, genau wie auch vor ein paar Wochen bei mir aufkommen, stellen. Hier 3 meiner gestellten Fragen und die dazugehörigen Expertenantworten:

1. Wann, wo und wie gebe ich dem Baby die erste Flasche Aptamil Organic 2?

Beim ersten Fläschchen ist vieles neu für das Baby, womit es sich erst vertraut machen muss. So müssen Stillbabys zum Beispiel erst lernen, dass sich das Trinken aus der Flasche anders anfühlt als an der Brust. Gib deinem Baby daher genug Zeit, sich nach und nach an das Fläschchen zu gewöhnen und schaffe eine ruhige und vertraute Umgebung, in der sich du und dein Baby wohlfühlen.

Bei den ersten Übungen mit dem Fläschchen sollte dein Baby nicht zu hungrig oder zu müde sein. Dann ist es bereits etwas Neues auszuprobieren! Die körperliche Nähe zu deinem Baby sollte beim Fläschchen geben natürlich beibehalten werden, halte es am besten nah an deinem Körper. Vertrau der gewählten Nahrung und probiere nicht verschiedene durch, das könnte die Umgewöhnung erschweren. Und lass dich nicht von kleinen Startschwierigkeiten oder wenn du Veränderungen beobachtest, verunsichern!

2. Wie schaffe ich es, wenn ich unbedingt stillen möchte, es aber nicht klappt oder die Milch zu wenig ist, mir das Zufüttern zuzugestehen und aus der Frustration herauszukommen?

Diese Frage für alle Mamas pauschal zu beantworten ist schwierig. Es ist wichtig, dass du die Unterstützung suchst, die du in dieser Situation brauchst: Jede Stillsituation ist anders und mit persönlichen Fragen lässt sich herausfinden, welche Hilfe notwendig ist. Eine Stillberaterin oder deine Hebamme können dir z.B. Hilfestellungen bieten. Außerdem ist es wichtig, dass du deinen persönlichen Weg in die Entspannung findest, Probleme offen ansprichst, damit man gemeinsam Lösungen finden kann. Auch eine Zwiemilchernährung (Stillen und Säuglingsnahrung) kann ein guter Weg sein! Hol dir eine individuelle Beratung und hör auf dein Mama-Bauchgefühl!

3. Kann ich Aptamil Organic 2 verwenden, um einen Milchbrei anzurühren?

Aptamil Organic 2 kann sehr gut für einen selbst zubereiteten Milchbrei als Abendmahlzeit verwendet werden. Hierfür wird die Folgemilch wie gewohnt zubereitet und anschließend Getreideflocken dazugegeben. Je nach Wunsch kann noch ca. 20 g Obstmus bzw. Obstsaft zugegeben werden und fertig ist ein leckerer Milch-Getreide-Brei für den Abend.

Und die Moral von der Geschicht‘?

Ich bin glücklich meine beiden Jungs stillen zu können. Jedes Mal, wenn ich die Zähne vor Schmerzen zusammengebissen habe, jede Träne, die mir dabei über die Wange gelaufen ist, die Still-Beratungen und die anderen Hilfsmittel. Jedes Mal, wenn ich kurz vorm Aufgeben war und doch durchgezogen habe… All das hat sich für mich gelohnt und bewährt. Für uns. Denn die schönen gemeinsamen Momente haben überwogen und tun es immer noch.

Jeder geht seinen eigenen Weg, mit seinen eigenen Kindern. Es ist gut, wenn du voll stillst. Es ist ok, wenn du es nicht mehr schaffst dein Kind zu stillen und es eine Folgenahrung bekommt. Wenn du aus deinen ganz individuellen Gründen nicht mehr stillen möchtest und dein Baby eine Folgenahrung bekommt, so liegt diese Entscheidung allein bei dir. Es ist gut, wenn du selbst entscheidest oder dein Baby dir zeigt, wann mit dem Stillen Schluss ist und ihr auf eine Folgenahrung umsteigt. Es ist gut, wenn du merkst, dass dein Kind zusätzlich zur Muttermilch ein Fläschchen braucht. Jeder ist einzigartig, Du, Dein Kind und deine Geschichte. Steckt euch nicht selbst in eine Schublade und lasst euch nicht in eine Schublade stecken. Seid gut zu euch selbst. Vergleicht euch nicht mit anderen. Findet euren Weg. Ihr seid, egal wie ihr es macht, mit Sicherheit die besten Eltern für eure Kinder.

Wichtiger Hinweis: Stillen ist das Beste für Dein Baby. Sprich am besten mit deinem Kinderarzt oder deiner Hebamme, wenn du eine Säuglingsnahrung verwenden willst.

Ähnliche Beiträge

2 Kommentare

Clarissa 22. Juni 2022 - 23:23

Wow, ich habe grossen Respekt vor dir mit Zwillingen! Ich habe eine 4 Monate alte Tochter und habe bereits mit dem Stillen aufgehört. Man muss sich jetzt schon ziemlich gut organisieren. Die Brust geben war definitiv einfacher! 😉

Reply
Susanna 2. Juli 2023 - 13:44

Ich danke dir sehr. Stillen wollte ich immer. Heute weiß ich aber, dass ich es mir hätte mental einfacher machen können, wenn ich die Flasche gegeben hätte.
Liebe Grüße
Susanna

Reply

lass mir einen Kommentar da