Gâteau au Chocolat à la Edda – Schokoladenkuchen

von Susanna

Neulich in Frankreich habe ich ihn gefunden, den allerbesten Schokoladenkuchen der Welt. Dank der lieben Edda, einer engen Freundin meiner Familie, halte ich nun das Rezept in meinen Händen. Hier auf susamamma.de und nur für Euch, lüfte ich das große Geheimnis des weltleckersten Gâteau au Chocolat à la Edda. Wie immer wünsche ich Euch viel Freude beim Nachbacken und Bon Appétit!

Zutaten:

  • 12 Eier
  • 12 El Zucker
  • 250 gr Butter
  • 4 El Mehl
  • 2 Tafeln Dessertschokolade à 200 gr (70% Lindt, nach Geschmack)

Info: Ich bereite den Teig teilweise im Thermomix zu. Dann auch nach der Display-Anleitung zum Schokoladenkuchen aus dem „Das Kochbuch“ von Vorwerk. Zutaten & Mengenangaben werden natürlich an dieses Rezept hier angepasst. Ihr braucht allerdings keinen Thermomix hierfür. Ein Handrührgerät, Kitchenaid o.ä. sowie ein normales Wasserbad, reichen vollkommen aus. Was Ihr außerdem benötigt ist eine Springform (Ø28cm).

Rezept:

Zunächst bereite ich die Springform vor, indem ich den Boden mit Backpapier bespanne. Den Backofen heize ich bei Umluft auf 180°C vor.

Nun trenne ich die Eier und lasse das Eiweiß vom Thermomix (Rühraufsatz einsetzen1 Min/Stufe 4 und direkt 5 Min/Stufe 3,5) steif schlagen. ACHTUNG: Sowohl das Eiweiß als auch der Mixtopf sollten sehr kalt sein.

[av_slideshow size=’featured_large‘ animation=’slide‘ autoplay=’true‘ interval=’4′ control_layout=’av-control-minimal‘]
[av_slide slide_type=’image‘ id=’2544′ video=’http://‘ mobile_image=“ video_ratio=’16:9′ title=“ link_apply=’image‘ link=’lightbox‘ link_target=“ av-medium-font-size-title=“ av-small-font-size-title=“ av-mini-font-size-title=“ av-medium-font-size=“ av-small-font-size=“ av-mini-font-size=“][/av_slide]
[av_slide slide_type=’image‘ id=’2545′ video=’http://‘ mobile_image=“ video_ratio=’16:9′ title=“ link_apply=’image‘ link=’lightbox‘ link_target=“ av-medium-font-size-title=“ av-small-font-size-title=“ av-mini-font-size-title=“ av-medium-font-size=“ av-small-font-size=“ av-mini-font-size=“][/av_slide]
[av_slide slide_type=’image‘ id=’2546′ video=’http://‘ mobile_image=“ video_ratio=’16:9′ title=“ link_apply=’image‘ link=’lightbox‘ link_target=“ av-medium-font-size-title=“ av-small-font-size-title=“ av-mini-font-size-title=“ av-medium-font-size=“ av-small-font-size=“ av-mini-font-size=“][/av_slide]
[av_slide slide_type=’image‘ id=’2547′ video=’http://‘ mobile_image=“ video_ratio=’16:9′ title=“ link_apply=’image‘ link=’lightbox‘ link_target=“ av-medium-font-size-title=“ av-small-font-size-title=“ av-mini-font-size-title=“ av-medium-font-size=“ av-small-font-size=“ av-mini-font-size=“][/av_slide]
[av_slide slide_type=’image‘ id=’2548′ video=’http://‘ mobile_image=“ video_ratio=’16:9′ title=“ link_apply=’image‘ link=’lightbox‘ link_target=“ av-medium-font-size-title=“ av-small-font-size-title=“ av-mini-font-size-title=“ av-medium-font-size=“ av-small-font-size=“ av-mini-font-size=“][/av_slide]
[/av_slideshow]

Den entstandenen Eischnee fülle ich in eine Schüssel um, stelle diese in den Kühlschrank und befasse mich mit den anderen Zutaten.

[av_one_half first][/av_one_half]

[av_one_half][/av_one_half]

Als Nächstes schmelze ich die Butter zusammen mit der Schokolade (jeweils in Stücken) bei 6 Min/50°C/Stufe 3. ACHTUNG: Nicht über 50°C erhitzen.

[av_slideshow size=’gallery‘ animation=’slide‘ autoplay=’true‘ interval=’4′ control_layout=’av-control-minimal‘]
[av_slide slide_type=’image‘ id=’2551′ video=’http://‘ mobile_image=“ video_ratio=’16:9′ title=“ link_apply=’image‘ link=’lightbox‘ link_target=“ av-medium-font-size-title=“ av-small-font-size-title=“ av-mini-font-size-title=“ av-medium-font-size=“ av-small-font-size=“ av-mini-font-size=“][/av_slide]
[av_slide slide_type=’image‘ id=’2552′ video=’http://‘ mobile_image=“ video_ratio=’16:9′ title=“ link_apply=’image‘ link=’lightbox‘ link_target=“ av-medium-font-size-title=“ av-small-font-size-title=“ av-mini-font-size-title=“ av-medium-font-size=“ av-small-font-size=“ av-mini-font-size=“][/av_slide]
[av_slide slide_type=’image‘ id=’2553′ video=’http://‘ mobile_image=“ video_ratio=’16:9′ title=“ link_apply=’image‘ link=’lightbox‘ link_target=“ av-medium-font-size-title=“ av-small-font-size-title=“ av-mini-font-size-title=“ av-medium-font-size=“ av-small-font-size=“ av-mini-font-size=“][/av_slide]
[/av_slideshow]

Zu der Schokoladen-Butter-Masse kommen nun noch Zucker, Eigelb (20 Sek/Stufe 4) und Mehl (10 Sek/ Stufe 4) hinzu. Das Gemisch fülle ich in eine Schüssel um.

[av_slideshow size=’magazine‘ animation=’slide‘ autoplay=’true‘ interval=’4′ control_layout=’av-control-minimal‘]
[av_slide slide_type=’image‘ id=’2554′ video=’http://‘ mobile_image=“ video_ratio=’16:9′ title=“ link_apply=’image‘ link=’lightbox‘ link_target=“ av-medium-font-size-title=“ av-small-font-size-title=“ av-mini-font-size-title=“ av-medium-font-size=“ av-small-font-size=“ av-mini-font-size=“][/av_slide]
[av_slide slide_type=’image‘ id=’2555′ video=’http://‘ mobile_image=“ video_ratio=’16:9′ title=“ link_apply=’image‘ link=’lightbox‘ link_target=“ av-medium-font-size-title=“ av-small-font-size-title=“ av-mini-font-size-title=“ av-medium-font-size=“ av-small-font-size=“ av-mini-font-size=“][/av_slide]
[av_slide slide_type=’image‘ id=’2559′ video=’http://‘ mobile_image=“ video_ratio=’16:9′ title=“ link_apply=’image‘ link=’lightbox‘ link_target=“ av-medium-font-size-title=“ av-small-font-size-title=“ av-mini-font-size-title=“ av-medium-font-size=“ av-small-font-size=“ av-mini-font-size=“][/av_slide]
[/av_slideshow]

Den kalten Eischnee hole ich aus dem Kühlschrank und hebe ihn von Hand, mithilfe einer Gabel oder eines Löffels, unter die braune, warme Schokoladencreme. ACHTUNG: Es ist wichtig, dass der Eischnee zügig verarbeitet wird, sodass er seine Konsistenz nicht verliert.

[av_slideshow size=’magazine‘ animation=’slide‘ autoplay=’true‘ interval=’4′ control_layout=’av-control-minimal‘]
[av_slide slide_type=’image‘ id=’2560′ video=’http://‘ mobile_image=“ video_ratio=’16:9′ title=“ link_apply=’image‘ link=’lightbox‘ link_target=“ av-medium-font-size-title=“ av-small-font-size-title=“ av-mini-font-size-title=“ av-medium-font-size=“ av-small-font-size=“ av-mini-font-size=“][/av_slide]
[av_slide slide_type=’image‘ id=’2561′ video=’http://‘ mobile_image=“ video_ratio=’16:9′ title=“ link_apply=’image‘ link=’lightbox‘ link_target=“ av-medium-font-size-title=“ av-small-font-size-title=“ av-mini-font-size-title=“ av-medium-font-size=“ av-small-font-size=“ av-mini-font-size=“][/av_slide]
[av_slide slide_type=’image‘ id=’2562′ video=’http://‘ mobile_image=“ video_ratio=’16:9′ title=“ link_apply=’image‘ link=’lightbox‘ link_target=“ av-medium-font-size-title=“ av-small-font-size-title=“ av-mini-font-size-title=“ av-medium-font-size=“ av-small-font-size=“ av-mini-font-size=“][/av_slide]
[av_slide slide_type=’image‘ id=’2563′ video=’http://‘ mobile_image=“ video_ratio=’16:9′ title=“ link_apply=’image‘ link=’lightbox‘ link_target=“ av-medium-font-size-title=“ av-small-font-size-title=“ av-mini-font-size-title=“ av-medium-font-size=“ av-small-font-size=“ av-mini-font-size=“][/av_slide]
[/av_slideshow]

Wenn alles gleichmäßig vermengt ist, gebe ich den Teig schnell in die Springform und schiebe diese in den Ofen. Der Kuchen backt 25 Min bei 180°C Umluft. Wenn man ihn länger backen lässt, wird er zu einer festen Tarte. Eine kürzere Backzeit lässt ihn zu einem Soufflé mit flüssigem Kern werden. Wie Ihr es eben lieber habt.

Und schon ist der Schokoladenkuchen fertig. Dieser Kuchen ist also nicht nur mega lecker, er geht auch ruck zuck und eignet sich somit unter anderem für Nachmittage mit spontanem Kaffeebesuch. Zum Gâteau au Chocolat à la Edda passen übrigens hervorragend frische Erdbeeren und/oder eine Crème Anglaise.

[av_one_half first][/av_one_half]

[av_one_half][/av_one_half]

 

Ich bin schon so gespannt, wie Euch dieses Rezept gelingt und für welche Variante der Backzeit Ihr Euch entscheidet. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.

Bon Appétit et Bisous, Susanna

Vielen Dank noch einmal an Dich, liebe Edda! Dein wunderbarer Schokoladenkuchen ist in unserer Rezeptsammlung nun nicht mehr wegzudenken.

Ähnliche Beiträge

2 Kommentare

Tanja 14. August 2017 - 16:15

Wie lecker den muss ich unbedingt mal backen!! Danke für das Rezept!!!

Reply
S U S A M A M M A 14. August 2017 - 22:08

Gerne, gerne. Bin gespannt wie er dir gefällt.

Liebe Grüße!

Reply

lass mir einen Kommentar da