, ,

Malen und Lesen mit Vicky Bo – Die etwas anderen (Mal)Bücher

Malen und Lesen mit Vicky Bo Malen Flatlay

Heute erfinde ich hier nicht Neues, habe keine Idee, die noch nie da gewesen ist. Ich möchte viel mehr an etwas erinnern. Euch die Magie des Malens wieder näher bringen. Oft greifen Eltern im Restaurant oder auch daheim auf Unterhaltungselektronik zurück, dabei gibt es so einfache und tolle Möglichkeiten der Beschäftigung, ohne dass Mama oder Papa sich ein Bein ausreißen muss. Kinder sollen schließlich spielen, malen, lesen, toben … Mehr dazu erfahrt Ihr jetzt. Ach, und es gibt auch ein tolles Gewinnspiel mit Vicky Bo’s (Mal)Büchern.

Malen, Lesen, Spielen vs. Flimmerkiste

Kinder sind Kinder und was tun Kinder? Sie spielen, schauen sich ein Bilderbuch an oder malen und basteln kleine Kunstwerke. Dabei lernen sie die Welt kennen. Das ist normal. Normal heißt hier aber keinesfalls langweilig. Es muss kein Fernseher laufen, um ein Kind bei Laune zu halten, kein Spiel auf dem Smartphone gespielt werden. Manchmal, und das geben ich gerne zu, hilft so ein bisschen in die Flimmerkiste schauen, dass Mama sich um andere Dinge kümmern kann. Als Familienritual am Freitagabend zusammen einen Film anzuschauen, finde ich auch nicht verwerflich. Wir leben schließlich im Heute. Jedoch finde ich, dass im normalen Alltag Spielsachen, Malsachen und Co. den Ton angeben sollten.

Malen und Lesen mit Vicky Bo Wir lieben Malen

Bespaßung für unterwegs – auf alt Bewährtes zurückgreifen

Wo es mir persönlich ganz besonders auffällt, dass diese Dinger mit dem bunt blinkenden Display einfach nur nerven, ist im Restaurant. Mehr und mehr sehe ich Kinder, die mit einem Tablet vor der Nase ruhiggestellt werden, sodass die Eltern entspannt essen können. Ich habe nichts gegen Ausnahmen, aber es gibt doch so viele andere Sachen, die ein Kind stattdessen machen kann.

Mein Tipp: einfach immer etwas zum Malen dabei haben. Auch ein Buch oder ein Kartenspiel bei älteren Kindern sind tolle Alternativen. Zum Glück gibt es zahlreiche Restaurants, die Spielsachen oder Malsachen für die Kids bereithalten. Ich selbst habe das als Kind immer als besonders empfunden und war schon aufgeregt, was es wohl diesmal zum Ausmalen gibt.

Malen und Lesen mit Vicky Bo über den Rand malen

Malen ist schön

Malen ist meditativ. Ich selbst merke das, wenn meine Tochter sagt, Mama, mal doch mit’. Ich lege das Handy weg, fange an und mag nicht mehr aufhören, weil ich so sehr zu Ruhe komme und die Gedanken frei sind. Bei diesem kreativen Zeitvertreib kann ich meiner Tochter die Welt erklären. Farben und Formen lernt sie so spielerisch kennen und vieles mehr.

Malen und Lesen mit Vicky Bo alle neuen (Mal)Bücher

(Mal)Bücher von Vicky Bo

Im Sortiment von Vicky Bo gibt es verschiedene Malbücher für Kinder von 2-4 Jahren, bei denen es ums reine Ausmalen geht. Bei den Malbüchern ab 3 Jahren geht es schon nicht mehr nur ums Ausmalen. Die Seiten sind voll mit kleinen Aufgaben, die erfüllt oder gelöst werden wollen. Mir gefällt, dass die meisten der Vicky Bo Malbücher ein quadratisches Format von ca. 20 cm Größe haben und mit 36 Seiten nicht zu dick und schwer sind. Perfect Match für fast jede Handtasche also.

Das erste Malbuch

Es ist schon ewig her, dass Minnie ihr erstes Malbuch geschenkt bekommen hat. Dieses besitzt sie auch immer noch. Es heißt ganz schlicht und einfach ‘Malbuch für Mädchen`. Schlicht und einfach beschreibt es auch ganz gut. Die Malbücher von Vicky Bo sind irgendwie anders und charmanter als die klassischen Malbücher. Zwar gibt es hier auch einen Ball, einen Lkw oder einen Fisch zum Ausmalen aber eben auch andere individuellere Motive. Besonders gut gefällt mir, dass keine dicken schwarzen Linien schreien, ‘nicht über den Rand malen’, sondern dass die mittelgrauen, zart gezeichneten Konturen viel Platz für eigene Kreativität lassen.

Malbücher

Hand-Fuß-Malbuch für Kinder

Das neue Hand-Fuß-Malbuch ist klasse. Hier werden aus den Abzeichnungen besagter Körperteile wilde Indianer, gruslige Monster oder knallbunte Schmetterlinge. Jede Seite eine neue Idee, die auch gerne auf einem Blatt Papier vielfach umgesetzt werden darf. Sicherlich auch eine tolle Inspirationsquelle für künstlerische Aktivitäten auf einem Kindergeburtstag.

Malen und Lesen mit Vicky Bo Kreativ sein

Mitmachbuch und Malbuch für Kinder

Das ganz neue Mitmachbuch und Malbuch in Din A4 Größe ist vollgepackt mit spannenden Labyrinthen, Tieren, denen fehlende Körperteile gezeichnet werden sollen, Zeichenschule für Formen, Symbole und Tiere, Malen nach Zahlen und anderen tollen Seiten, auf denen nicht nur gemalt, sondern auch gebastelt, geklebt, gerissen und geschnitten werden darf.

Malen und Lesen mit Vicky Bo Mitmachbuch und Malbuch

Malbuch für Kinder: Ostern

Der Jahreszeit entsprechend beschäftigen wir uns gerade gerne mit dem ebenfalls nigelnagelneuen Malbuch für Osten. Dieses ist für Kinder von 3-6 Jahren geeignet und enthält neben Frühlingsblumen die darauf warten ausgemalt zu werden, auch Aufgaben wie den Osterlämmern Gesichter und Fell zu malen oder dem Osterkorb nach Vorlage einen Henkel zu zeichnen.

Malen und Lesen mit Vicky Bo meine Tochter maltMalen und Lesen mit Vicky Bo Ostern Malbuch

Bücher

Keine Lust auf Malen? Bei Vicky Bo gibt’s auch tolle Bücher zum Lesen und Anschauen. Hier mal die Neuesten als Beispiele.

Malen und Lesen mit Vicky Bo Bücher

Ein-Bild-Wimmelbuch Ozean oder Wald

Der Titel beschreibt den Inhalt. Auf den Seiten dieser kleinen Pappbücher ab einem Jahr ist immer das gleiche Bild zu sehen. Entweder eine Unterwasserlandschaft oder eine Szene aus dem Wald. Auf der jeweils ersten Seite ist das Bild noch recht leer. Nach und nach kommen immer mehr Pflanzen, Tiere und Gegenstände zum Entdecken hinzu.

Malen und Lesen mit Vicky Bo, Ein-Bild-Wimmelbuch WaldMalen und Lesen mit Vicky Bo gemeinsam ein Buch anschauen

Bilderbuch: Geräusche

Das ist mal ein echt witziges Buch für Kleinkinder zwischen 1-3 Jahren, die gerade die ersten Worte lernen oder kurz davor stehen. Auf jeder Seite gibt es zwei neue Geräusche zu entdecken, die zum Mit- bzw. Nachmachen gedacht sind: Wie machen zwei Gläser, die aneinander prosten? Was machst du, wenn du ein Eis bekommst? Welches Geräusch macht der Mixer?

Nein, das Buch ist nicht eines dieser, die mit Batterien und Knöpfen ausgestattet, selbst die Geräusche machen. Das Geräusch muss Mama oder Papa vormachen, was wie gesagt sehr lustig sein kann.

Malen und Lesen mit Vicky Bo Buch für Kinder Geräusche

Und viele Weitere …

Wir haben noch andere Bücher von Vicky Bo, wie ein ‘Gute Nacht’ Buch mit niedlichen kurzen Reimen oder das ‘Aua, Mama’- Mitmachbuch, was mich sehr an die Bücher vom Hasenkind erinnert. Sie sind alle in diesem unverwechselbaren Vicky Bo Stil gezeichnet und regen die Kreativität meiner Tochter sehr an. Sie schaut sie sich auch liebend gern allein an und ‘liest’ sie ihren Kuscheltieren vor.

Malen und Lesen mit Vicky Bo Gute Nacht Buch

+ + + G E W I N N S P I E L + + +

B E E N D E T

Die Gewinner sind: @anntronic_ und @the_small_kind via Instagram und Valeria-Sophie. Herzlichen Glückwunsch!

Hier auf susamamma.de und auch auf Instagram verlose ich zusammen mit Vicky Bo und der lieben Julia @gluecksmuetter 3 x 7 (Mal)Bücher von Vicky Bo zur freien Auswahl.

So einfach geht’s:

Kommentiert, unter diesem Beitrag, warum Ihr die Vicky Bo (Mal) Bücher gewinnen wollt. Zudem freue ich mich, wenn Ihr diesen Beitrag auf Facebook, Instagram und Co. teilt.

Zusätzliche Gewinnchance: nehmt auch auf Instagram an diesem Gewinnspiel teil.

Teilnahmebedingungen:
Das Gewinnspiel findet hier vom 20.03.2018 bis zum 23.03.2018, 23:59 Uhr statt. Das 18. Lebensjahr solltet Ihr vollendet haben, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Versandt innerhalb Deutschlands, Österreichs und der Schweiz. Der Gewinn kann nicht bar ausgezahlt werden. Doppelte Kommentare gelten nicht und werden gelöscht.

+ + + + + + + + + +

Malen und Lesen mit Vicky Bo Flatlay Malen

Selbstständig ohne Mattscheibe

Als Mama ist es mir wichtig, dass mein Kind überwiegend analog unterwegs ist. Das heißt, dass ich ein für mich tragbares Verhältnis von digital zu real finden muss. Für mein Kind und nicht zuletzt für mich selbst. Wobei Letzteres zugegebenermaßen wirklich gar nicht leicht ist. Dadurch, dass ich selbst ständig mein Handy zur Hand habe, ist es kein Wunder, dass meine Tochter denkt, dass das ganz normal ist. *tadelanmichselbst

Malbücher & Bücher sind mir eine große Hilfe für diese Aufgabe. Ansonsten gebe ich meiner Tochter gerne auch Ideenanstöße für das reale Spielen. Ich spiele mit ihr und überlasse sie nach einer Weile aber auch sich selbst. Den ganzen Tag spielen kann ich einfach nicht und es gibt andere Dinge, die ich zu erledigen habe oder ganz einfach tun möchte. Schließlich bin ich nicht nur Mama, sondern auch ein Mensch mit eigenen Wünschen und Bedürfnissen. Daher war und ist es mir sehr wichtig, dass mein Kind sich selbst beschäftigen kann. Es ist mir eine Freude zu sehen, dass meine Minnie das gut kann und auch gerne mal nur für sich ist.

Malen und Lesen mit Vicky Bo Mama und Minnie schauen sich ein Buch an

Und Ihr so?

Findet Ihr TV-Schauen in Ordnung? Oder wachsen Eure Kinder ausschließlich ohne Flimmerkiste auf?  Was machen Eure Kinder gerne? Können sie sich gut selbst beschäftigen?

Dieser Beitrag entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit der Vicky Bo Verlag GmbH. Merci!
Dieser Blogbeitrag enthält Affiliate Links. Wenn Ihr etwas über diese Links kauft, bekommt susamamma.de eine kleine Provision, ohne, dass es Euch mehr kostet. Vielen Dank, dass Ihr meine Arbeit damit unterstützt.
4 replies
  1. Sandra
    Sandra says:

    Mein großer liebt derzeit Malbücher aller Art und generell geht ein Buch bei uns immer. Wir würden uns sehr freuen 😊

    Antworten
  2. Valeria-Sophie Stäudle
    Valeria-Sophie Stäudle says:

    Liebe Susanna,
    Wir würden auch gerne am gewinnspiel teilnehmen. Jacob liebt Malen, aber alle bisher gefundenen Malbücher waren zu anspruchsvoll, zu groß, zu wenig schön. Kurzum: sie haben mich so gar nicht überzeugt. Simple Motive und kleine Spiele hingegen klingen toll und würden hier bestimmt große Freude hervorrufen.

    Antworten

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Ich freue mich über einen Kommentar