Schmandtorte – Rezept mit Familientradition

von Susanna

Bei uns wird Geburtstag gefeiert und da gibt es dann natürlich auch einen selbstgebackenen Geburtstagskuchen. Ich entscheide mich für eine Schmandtorte, die immer total gut bei Freunden und Familie ankommt. Wie könnte es auch anders sein bei einem Rezept nach dem auch meine Oma backt. Zudem ist es ganz einfach diesen Kuchen zu backen und für die Arbeitszeit rechne ich mal 40 Minuten ein. Schnell die Zutaten einkaufen und los gehts.

Zutaten:
• 250 gr Mehl
• 125 gr Zucker + 1 Tasse Zucker + 2 gestrichene EL Zucker
• 125 gr Butter + Butter zum Form einfetten
• 1 Ei
• 1/2 Päckchen Backpulver
• 1/2 Ltr Milch
• 2 Päckchen Bourbon-Vanille-Pudding
• 3 Becher Schmand
• 2 Päckchen Vanillezucker
• 2 Dosen gut abgetropfte Mandarinen (wahlweise auch andere Früchte wie Aprikosen oder Pfirsiche, diese dann auf den Boden legen, statt unterheben)
• 1 Päckchen Tortenguss klar
• 250 ml Flüssigkeit für Tortenguss (ich nehme den Saft von den Mandarinen + 2 EL Wasser)

 

[av_slideshow size=’featured_large‘ animation=’slide‘ autoplay=’true‘ interval=’4′ control_layout=’av-control-default‘]
[av_slide slide_type=’image‘ id=’637′ video=’http://‘ mobile_image=“ video_ratio=’16:9′ title=“ link_apply=’image‘ link=’lightbox‘ link_target=“][/av_slide]
[av_slide slide_type=’image‘ id=’638′ video=’http://‘ mobile_image=“ video_ratio=’16:9′ title=“ link_apply=’image‘ link=’lightbox‘ link_target=“][/av_slide]
[/av_slideshow]

Rezept: 

Erst einmal schütte ich die Mandarinen aus der Dose in ein Sieb und fange die Flüssigkeit in einer Schale auf. Diese kann ich dann später für den Tortenguss verwenden. Als nächstes überziehe ich den Boden der Springform mit Backpapier und fette diesen und den Rand der Form ein.

Boden:

Die Zutaten für den Belag, Mehl125 gr ZuckerButterEiBackpulver verarbeite ich, im Thermomix (30 Sek./Stufe 6), zu einem Knetteig. Natürlich geht das auch von Hand, im Thermomix wird der Teig nur so herrlich gleichmäßig.

Als nächstes lege ich den Teig auf dem Boden der Springform aus und ziehe ihn mit den Fingern am Rand hoch.

 

[av_gallery ids=’639,640,641,642,643′ style=’big_thumb‘ preview_size=’featured_large‘ crop_big_preview_thumbnail=’avia-gallery-big-crop-thumb‘ thumb_size=’portfolio‘ columns=’5′ imagelink=’lightbox‘ lazyload=’avia_lazyload‘]

 

Belag:

Mit Milch, 1 Tasse Zucker & den 2 Päckchen Bourbon-Vanille-Pudding koche ich zunächst den Pudding. Wichtig: Immer schön rühren damit er nicht klumpt.

Unter ständigem Rühren lasse ich jetzt den Pudding im Wasserbad abkühlen.

Nach und nach hebe ich die 3 Becher Schmand, den Vanillezucker und schließlich die abgetropften Mandarinen unter den Pudding, bis alles gleichmäßig vermischt ist. Vorsichtig, sonst gehen die Mandarinen kaputt.

Den Belag verteile ich auf dem ungebackenen Boden und streiche ihn glatt.

 

[av_gallery ids=’644,645,646,647,648,649,651,652,653,654,655,656′ style=’big_thumb‘ preview_size=’featured_large‘ crop_big_preview_thumbnail=’avia-gallery-big-crop-thumb‘ thumb_size=’portfolio‘ columns=’6′ imagelink=’lightbox‘ lazyload=’avia_lazyload‘]

 

So den nächsten Schritt übernimmt der Backofen. Nach 1 Stunde backen bei 180°C Umluft hole ich den Kuchen aus dem Ofen und lasse ihn abkühlen.

[av_slideshow size=’extra_large‘ animation=’slide‘ autoplay=’true‘ interval=’5′ control_layout=’av-control-default‘]
[av_slide slide_type=’image‘ id=’650′ video=’http://‘ mobile_image=“ video_ratio=’16:9′ title=“ link_apply=’image‘ link=’lightbox‘ link_target=“][/av_slide]
[av_slide slide_type=’image‘ id=’657′ video=’http://‘ mobile_image=“ video_ratio=’16:9′ title=“ link_apply=’image‘ link=’lightbox‘ link_target=“][/av_slide]
[/av_slideshow]

Tortenguss:

Das Päckchen Tortenguss  und 2 gestrichene EL Zucker gebe ich zusammen in einen Topf, gieße langsam und unter ständigem Rühren den zuvor aufgefangenen Mandarinen-Saft und 2 EL Wasser hinzu. Jetzt stelle ich die Herdplatte an und lasse den Tortenguss kurz aufkochen, rühren immer rühren.

Sofort den etwas dickflüssigen Guss auf dem Kuchen verteilen. Von der Mitte aus, mit einem Löffel, verstreiche ich ihn nach außen und lasse ihn ebenfalls abkühlen.

 

[av_gallery ids=’658,659,660,661,662,663′ style=’big_thumb‘ preview_size=’featured_large‘ crop_big_preview_thumbnail=’avia-gallery-big-crop-thumb‘ thumb_size=’portfolio‘ columns=’6′ imagelink=’lightbox‘ lazyload=’avia_lazyload‘]

 

[av_gallery ids=’664,665,666′ style=’big_thumb‘ preview_size=’featured_large‘ crop_big_preview_thumbnail=’avia-gallery-big-crop-thumb‘ thumb_size=’portfolio‘ columns=’3′ imagelink=’lightbox‘ lazyload=’avia_lazyload‘]

Jetzt seid IHR dran! Ich hoffe ihr habt Spaß am Nachbacken. Und wie schmeckt euch die Schmandtorte? Ich freue mich über euer Feedback!

Ähnliche Beiträge

lass mir einen Kommentar da