, , , , ,

Kinderwunsch. Schwangerschaft. Stillzeit. – ONO Labs – Nahrungsergänzungsmittel natürlich pflanzlich | Interview

Kinderwunsch. Schwangerschaft. Stillzeit. - ONO Labs - Nahrungsergänzungsmittel natürlich pflanzlich | Interview

Vor, während und nach meiner Schwangerschaft – in meiner ersten (und bisher einzigen) Schwangerschaft verzichte ich auf jegliche Nahrungsergänzungsmittel. Meine Gynäkologin legt mir eines der bekanntesten Nahrungsergänzungsmittel für Schwangere ans Herz und ich bekomme gleich bei Feststellung der Schwangerschaft eine Musterpackung zugesteckt. Meine Gedanken dazu: Warum soll ich nun plötzlich Mitte zur Nahrungsergänzungsmittel nehmen? Mir geht es schließlich prima. Einfach blind irgendeine Pille einzuschmeißen liegt mir besonders während der Schwangerschaft und Stillzeit fern. Um so mehr freue ich mich ONO Labs entdeckt zu haben. Nicht, dass ich gerade einen akuten Kinderwunsch hege (zumindest nicht praktisch), dennoch halte ich mich und Euch gerne auf dem laufenden, was sich in Sachen Nahrungsergänzung rund um die Schwangerschaft und Stillzeit auf dem Markt so tut. ONO Labs scheint die natürliche und pflanzliche Alternative der Nahrungsergänzung für Frauen zu sein. Ich möchte, wie ihr Euch sicher denken könnt, mehr darüber erfahren und freue mich daher über dieses Interview mit ONO Labs Gründerin Chanyu Xu in dem ich ihr ein paar interessante Fragen stelle.

Kinderwunsch. Schwangerschaft. Stillzeit. - ONO Labs - Nahrungsergänzungsmittel natürlich pflanzlich | Interview

10 Fragen an ONO Labs Gründerin Chanyu Xu

1. Was ist ONO Labs und wie kam es zu dem Namen?

ONO Labs begleitet Frauen mit natürlichen Gesundheitsprodukten durch die verschiedenen Phasen ihres Lebens. Unsere erste Produktserie ONO NATAL begleitet Frauen auf natürliche und pflanzliche Art durch die verschiedenen Phasen der Schwangerschaft, angefangen beim Kinderwunsch bis in die Stillzeit. Das Wort “ONO” hatte ich seit Jahren im Kopf. Es kommt aus dem Hawaiianischen und bedeutet so viel wie “lecker”. Als absoluter “Foodie” assoziiere ich “lecker” mit Lebensfreude, Leidenschaft und Genuss.

Kinderwunsch. Schwangerschaft. Stillzeit. - ONO Labs - Nahrungsergänzungsmittel natürlich pflanzlich | Interview

2. Liebe Chanyu, bitte erzähle mir und der Community doch ein wenig von dir und der Idee hinter ONO Labs.

Meine Eltern sind selbstständig und hatten mehrere Restaurants in Deutschland, sodass unternehmerisches Denken und Handeln schon immer Teil meines Alltags waren. Für mich war es bis vor ein paar Jahren selbstverständlich, in den Schul-/Semesterferien und an Feiertagen im Familienbetrieb mitzuhelfen.
ONO Labs kombiniert meine Erfahrungen als Gründerin der letzten neun Jahre mit meiner Passion für gesunde Ernährung und meiner Überzeugung, dass Frauengesundheit mehr beinhaltet als nur Diät und Abnehmen. ONO Labs soll Frauen in verschiedenen Lebensphasen begleiten.

OnoLabs Gründerin Chanyu Xu

3. Kinderwunsch. Schwangerschaft. Stillzeit. – Wie unterscheiden sich die drei Produkte Nahrungsergänzungsmittel?

Die ONO NATAL Produktserie besteht aus 100% pflanzlichen, natürlichen Vitaminen u.a. aus Buchweizen, Spinat, Algen und Flechten. Die Produktnamen sind Hawaiianisch inspiriert:

ONO NATAL 1 – Kinderwunsch :hoohua ist entwickelt für die weiblichen Nährstoffbedürfnisse bei Kinderwunsch und in der Babyplanung. “Hoohua” ist das hawaiianische Wort für “fruchtbar”. Das zusätzlich enthaltene Maca gilt als Aphrodisiakum unter den Superfoods und sorgt für allgemeine Vitalität.

Kinderwunsch. Schwangerschaft. Stillzeit. - ONO Labs - Nahrungsergänzungsmittel natürlich pflanzlich | Interview hoohua

ONO NATAL 2 – Schwangerschaft :hapai ist entwickelt für die weiblichen Nährstoffbedürfnisse während der Schwangerschaft. “Hapai” ist das hawaiianische Wort für “Schwangerschaft”. Das zusätzlich enthaltene Moringa kann, während der Schwangerschaft eingenommen, das gesunde Wachstum des Babys unterstützen und die Milchbildung bei der Mutter verstärken.

Kinderwunsch. Schwangerschaft. Stillzeit. - ONO Labs - Nahrungsergänzungsmittel natürlich pflanzlich | Interview hapai

ONO NATAL 3 – Stillzeit :ohana ist entwickelt für die weiblichen Nährstoffbedürfnisse während der Stillzeit. “Ohana” ist das hawaiianische Wort für “Familie”. Das zusätzlich enthaltene Chlorella hilft dabei, die Hormonaktivität zu regulieren und um sich nach der Geburt schneller zu regenerieren. Zudem regt es die Milchbildung an und wirkt sich positiv auf Haut, Haare und den Stoffwechsel aus.

Kinderwunsch. Schwangerschaft. Stillzeit. - ONO Labs - Nahrungsergänzungsmittel natürlich pflanzlich | Interview ohana

4. In ONO NATAL 1 ist neben anderen Nährstoffen auch Folat enthalten. Warum ist Folat für den Kinderwunsch wichtig?

Folat spielt eine wichtige Roll bei diversen Zellteilungs- und Stoffwechselprozessen. Folat ist jedoch ein extrem licht- und hitzeempflindliches Vitamin. Durch falsche Lagerung und / oder Zubereitung von folathaltigen Lebensmitteln kommt die Mehrheit der Bevölkerung nicht auf die täglich empfohlene Folatmenge. Umso wichtiger ist es für Frauen während der Schwangerschaft ausreichend Folat zu sich zu nehmen, um das Risiko von einigen Geburtsdefekten wie ‘Spina Bifida’ zu verringern. Was viele nicht wissen ist, dass der Körper 2-3 Monate braucht, um die Folatspeicher aufzufüllen, deshalb ist es ratsam, bereits ab dem Zeitpunkt des Kinderwunsches auf eine folatreiche Ernährung zu achten.

Kinderwunsch. Schwangerschaft. Stillzeit. - ONO Labs - Nahrungsergänzungsmittel natürlich pflanzlich | Interview

5. Folat ist nicht gleich Folsäure. – Folat ist die natürliche Form von Vitamin B9, während Folsäure die synthetische Form dieses Vitamins ist. In vielen Nahrungsergänzungsmitteln der Pharmaindustrie ist die synthetische Form von Vitamin B9 enthalten. Warum ist Folat für den Körper wertvoller als Folsäure?

Folat ist die natürliche und bioaktive Form von Vitamin B9. Folsäure hingegen ist nicht bioaktiv, weil sie vom Körper nicht direkt verarbeitet wird. Erst durch die Umwandlung von Folsäure zu Folat, kann das Vitamin B9 seine wichtigen Funktionen erfüllen. Bei einigen Frauen kann es durchaus vorkommen, dass der Körper die synthetische Folsäure nicht zu Folat umwandeln kann und somit kein Folat in den Körper gelangt bzw. im Blut zirkuliert wird.

Kinderwunsch. Schwangerschaft. Stillzeit. - ONO Labs - Nahrungsergänzungsmittel natürlich pflanzlich | Interview

6. Kann eine Schwangere/Stillende ONO NATAL 2/ONO NATAL 3 ohne Bedenken zu sich nehmen?

Eine Schwangere / Stillende kann unser ONO NATAL 2/ONO NATAL 3 ohne Bedenken einnehmen. Wir haben in der Produktentwicklung sehr viel Wert auf die Qualität und Reinheit unserer Rohstoffe gelegt. So kam es z.B. vor, dass wir einen Rohstoff ausgewechselt haben oder eine neue Produktionscharge angefordert haben, weil wir mit der Qualität unzufrieden waren. Am Ende haben wir alles von zwei unabhängigen Laboren und durch unseren Lebensmitteltechniker prüfen lassen. ONO NATAL ist nicht nur “lebensmittelsicher”, sondern mittlerweile sind wir auch in einigen Apotheken erhältlich. Wir sind diese extra Meile im Qualitätsmanagement bewusst gegangen, damit wir unsere Produkte in der Schwangerschaft ohne Bedenken selbst einnehmen und unseren Schwestern, Cousinen, Freundinnen, Kolleginnen, Nachbarinnen, … empfehlen können.

7. Wo werden die Produkte hergestellt?

ONO NATAL wird komplett in Deutschland hergestellt, um genau zu sein in Bayern. Damit wir alle Prozesse bestmöglich steuern und kontrollieren können, ist uns eine geografische Nähe sehr wichtig.

Kinderwunsch. Schwangerschaft. Stillzeit. - ONO Labs - Nahrungsergänzungsmittel natürlich pflanzlich | Interview

8. ‘Nur das Beste für mein Kind.’, das ist wohl einer der Leitsätze einer jeden Mama. Und dann, ‘Ich nehme dieses Mittel, weil mein Arzt es mir empfohlen hat.’ Für mich passen diese zwei Sätze nicht zusammen. Denn ich möchte wissen, WAS genau eigentlich in der Pille drin ist, die ich täglich einwerfen soll. Schließlich sollen Schwangere sonst auf sämtliche Präparate in Form von Tabletten, Pülverchen und Nasensprays verzichten. Woher soll ich nun wissen, was die Pharmaindustrie alles in dieses vom Arzt empfohlene Präparat hineinpackt? Bei ONO Labs steht Transparenz mit an oberster Stelle, was bei mir gleich auf großes Interesse an dem ‘Dahinter’ stößt. Meine Frage nun also, wie genau gewinnt ONO Labs die Inhaltsstoffe der drei Produkte aus den auf der Packung angegebenen Rohstoffen wie Buchweizen, Spinat & Co.?

Transparenz bedeutet für uns Qualität. Wir haben im Rohstoffeinkauf sehr lange nach verlässlichen Partnern gesucht. Teilweise haben wir über 40 Einzelrohstoffe getestet, um einen einzigen zu finden, der unseren Qualitätsansprüchen gerecht wurde. Ein sehr schönes Beispiel ist das Bio Chlorella in ONO NATAL 3: Hier arbeiten wir bewusst mit einem Familienbetrieb zusammen, der Bio Chlorella in Deutschland herstellt, was sonst günstig z.B. in Asien produziert wird. Unsere kontinuierliche Suche nach besseren Lösungen und unser Mut Gegebenes zu hinterfragen, hat uns zur Entdeckung von solchen versteckten Erfolgsgeschichten, wie die des Bio Chlorellas, gebracht. In meinen Augen macht das ONO Labs einzigartig.

Kinderwunsch. Schwangerschaft. Stillzeit. - ONO Labs - Nahrungsergänzungsmittel natürlich pflanzlich | Interview

9. In Ländern wie Deutschland können sich Familien, die in Sachen Vermögen der Mittel- und Oberschicht angehören, nicht über Nahrungsmittelknappheit oder gar Hungersnot beklagen. Meine Überlegung dazu ist, ob ich  meinen Körper durch eine ausgewogene Ernährung nicht so weit mit den wichtigen Nährstoffen versorgen kann, dass ich auf jegliche Nahrungsergänzungsmittel verzichten kann. Was meinst du? Sind Nahrungsergänzungsmittel vor, während und nach der Schwangerschaft in jedem Fall ein Muss?

Meiner Meinung nach sollten Frauen in erster Linie auf sich selbst und ihren Körper hören und sich nicht gezwungen fühlen etwas machen zu müssen. Ich sehe wie mein Arbeitsalltag aussieht: morgens kaum Zeit zu frühstücken, ein schnelles Mittagessen mit Kollegen auswärts und abends eine Kleinigkeit auf die Hand. Ehrlicherweise ist dabei eine folathaltreiche Ernährung und ausreichend Mineralstoffe nicht immer möglich. Ich denke, dass viele Frauen, besonders Schwangere und Mütter, einen ähnlich hektischen Alltag haben. Natürliche und pflanzliche Alternativen gibt es in fast allen Lebensbereichen. Ich persönlich fühle mich damit – egal ob Nahrungsmittel oder Kosmetik und Körperpflege – besser.

Kinderwunsch. Schwangerschaft. Stillzeit. - ONO Labs - Nahrungsergänzungsmittel natürlich pflanzlich | Interview

10. In meiner Schwangerschaft gingen meine Gedanken so weit, dass ich überlegte, ob es nicht viel sinnvoller ist, diese Nahrungsergänzungsmittel, die ich nun einnehmen sollte, an Schwangere aus Ländern zu verteilen, in denen die Bevölkerungsmehrheit permanent an Mangelernährung leidet. Hast du dir schon ähnliche Gedanken gemacht? Was hältst du von diesem Gedankengang und meinen Überlegungen zwecks ausgewogener Ernährung als Alternative?

Das sind in der Tat Gedanken, die uns bei ONO Labs tagtäglich beschäftigen. Wir möchten nicht nur Frauen in wohlhabenden Industrieländern unterstützen, sondern Frauengesundheit weltweit langfristig und nachhaltig verbessern. Aufklärung ist wie so oft der Schlüssel dafür. Wir arbeiten mit erfahrenen Hebammen sowie unseren Gesundheitsexpertinnen aus der Medizin und der Frauenheilkunde an verschiedenen Konzepten.

Kinderwunsch. Schwangerschaft. Stillzeit. - ONO Labs - Nahrungsergänzungsmittel natürlich pflanzlich | Interview

Und Ihr so?

Wer mich ein wenig kennt, weiß, ich stehe auf Homöopathie und Naturheilverfahren. Gelegentlich kann aber auch ich auf eine Schmerztablette nicht verzichten und möchte das auch gar nicht. Den Umgang, sowohl mit schulmedizinischen als auch mit natürlichen Präparaten, nehme ich jedoch nie auf die leichte Schulter und mache mir oft Gedanken dazu, was eigentlich hinter und in all dem steckt. Geht es Euch auch so? Welche Erfahrungen habt Ihr mit Nahrungsergänzungsmitteln gemacht?

Dieser Beitrag entstand in freundlicher Zusammenareit mit ONO Labs GmbH. Merci!
0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.